Mitgliedschaften & Kooperationen

Berufsverband

Aus unserer Sicht ist die Mitgliedschaft in wenigstens einem Berufsverband essentiell. Die Berufsverbände haben die Aufgaben, für alle Logopädinnen und Logopäden ein zentraler Anlaufpunkt bei Fachfragen aber auch zu rechtlichen Themen zu sein. Auch das Aushandeln unserer Vergütung mit den Vertretern der gesetzlichen Krankenkassen wie auch die Sicherung der Zukunft unseres Berufes über eine regelmäßige politische Präsenz und gute Lobbyarbeit auf der einen Seite wie auch die Ausgestaltung des Berufsgesetzes und des Curriculums auf der anderen Seite zählen dazu. Da die erreichten Verbesserungen stets für alle Logopäden gelten, ist die Unterstützung der Vertreter der Berufsverbände - sei es durch eine Mitgliedschaft oder durch aktive berufspolitische Arbeit - in unserem Selbstverständnis obligatorisch.

 

Logo Deutschland: Selbständige in der Logopädie e.V.

Internetseite

Facebook

 

Forschungs- und Therapeutennetzwerke

Die Erforschung von Störungsbildern und die Überprüfung der Effektivität von spezifischen Behandlungsmethoden ist eine absolute Notwendigkeit für die evidenzbasierte Therapie. Auch der fachliche Austausch mit Kollegen gehört für uns zum Alltag. Daher ist unsere Praxis Mitglied in den folgenden Netzwerken:

 

Europäische Gesellschaft für angewandtes Biofeedback und Neurophysiologische Verfahren

Internetseite

Netzwerkpartner der MediTECH Electronic GmbH

Internetseite



K-Taping International Academy

Internetseite

Facebook



Regionale Kooperationen und Netzwerke

Wir haben in und um Hennef verschiedene Kooperationen und sind an Fördernetzwerke angeschlossen, um die logopädische Versorgung in der Region sicherzustellen.

 

Städtische Kindertageseinrichtung "Bröler Waldmäuse"

Internetseite

Katholische Kindertagesstätte "St. Patricius"

Internetseite



Frühförderzentrum Hennef

Internetseite

Facebook

Kinder- und Jugendstiftung Hennef

Internetseite

Facebook



Gut aufwachsen: Frühe Hilfen Hennef

Internetseite

Kinderschutzbund Hennef e.V.

Internetseite

Facebook



Netzwerke für Betroffene, Angehörige und Therapeut*Innen

Die Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen ist für Patient*Innen, Angehörige aber auch für uns Logopäd*Innen eminent wichtig. Es hilft allen Beteiligten, die alltäglichen Schwierigkeiten und Beeinträchtigungen besser zu verstehen. Auch kann man sich gegenseitig unterstützen, Rat einholen, aber auch geben. Daher ist unsere Praxis Mitglied in den folgenden Netzwerken:

 

Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe e.V.

Internetseite

Facebook

Deutsche Hirnstiftung

Internetseite